Mittwoch, 4. Dezember 2013

Wie beginnen Revolutionen? Mit Pfeil und Bogen :) DIE TRIBUTE VON PANEM - catching fire

Es war eher Zufall, dass ich den ersten Teil der Verfilmungen der Jugendbuchtrilogie Die Tribute von Panem im Kino gesehen habe. Und es war nicht schlecht. Ich war so angefixt, dass ich mir die Bücher ausgeliehen habe.... und sie nächtelang nicht aus den Händen legen konnte.
Der erste Teil war nett, die Story interessant und nachdem ich die Geschichte bis zum letzten Seite aufgesogen hatte war völlig klar, dass ich auf jeden Fall in den zweiten Teil gehen musste!
Nun denn - catching fire. Was soll ich sagen?
Ich mag Geschichten von Aufrührern, von Alltagshelden, von "beim-Namen-Nennern" und Systemkritikern schon immer. Und die Geschichte von Katniss Everdeen bietet viel von dem inneren Aufbegehren gegen Systeme, die Menschen, Staaten, Gesellschaften niederdrücken und missbrauchen. Als Jugendbuch ein schon oft verbratenes Thema. Hier außerordentlich gut gewürzt und serviert - dieser Braten.
Der zweite Teil der Verfilmungen packt ne deutliche Schippe auf den ersten Teil drauf. Man könnte denken, die Macher von Die Tribute von Panes - Hunger Games hatten einen wohldosierten Probeschuss losgelassen. In der Sicherheit einen kassenfüllenden Plot vor sich zu haben, der bei Erfolg größere Produktionen nach sich zieht. Gelungen. Er ist spannend, er ist ohne Längen, er ist schauspielerisch in Ordnung und er ist mit anständigen Effekten ausgestattet. Alles in Allem überzeugt er wirklich! Ich habe diesen Abend sehr genossen - wenn auch die gefühlten 15 Leute, die immer an mir und meiner Sitznachbarin vorbei mussten, weil sie nicht abschätzen konnten, wann die Cola durchgelaufen ist, ordentlich genervt haben!
Und ehrlich: wenn Pfeil und Bogen im Spiel sind - das gefällt mir eh. Und wenn die Revolution, die schon rumort und in den Startlöchern liegt dann mit Pfeil und Bogen "entzündet" wird - ach, schön.
Es gibt so manche Kuppel, in die würde ich auch gerne ein paar Pfeile schießen, auf dass die Macht, die sich dahinter verbirgt, in sich zusammenfällt. Aber da schießt gerade schon einer und der macht das nicht schlecht.
Ich hoffe derweil auf den dritten Teil der Verfilmung. Und überlege welches Christkind mir die drei Bücher ins Bücherregal stellen könnte, ich glaube, irgendein kalter Wintertag wird sich freuen, wenn ich mich an ihm noch einmal in diese Geschichte vertiefe. (Ja, ok, die DVD von Film 1 nehm ich auch - wenn´s sein muss ;-) )
Ach - und wer den ersten Teil nicht gesehen hat: DVD kaufen, schnell anschauen und dann ab ins Kino. In Teil zwei. Und sich am Spiel von Jennifer Lawrence erfreuen. Und an Woody Harrelson, wie ich finde sehr sehenswert in der Rolle des versoffenen und doch so wachen Haymitch.
Viel Spaß werter Leser - das Kino bietet mal wieder spannende Unterhaltung mit Inhalt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen