Freitag, 6. Dezember 2013

NIKOLAUS - du coole Socke! So alt und doch so aktiv ;-) Was ist DAS denn?

Als wir heute morgen aus dem Haus sind - um kurz nach halb acht in einen freuchtkalten Morgen - sagte mein Sohn: "Mama, unser Haus ist aber echt gut dabei!" Recht hatte er!
Und wo sind wir "gut dabei"? Beim nikolausen :) Und dieser Gedanke ging mir auf der Autofahrt von der Schule nach Hause nicht mehr aus dem Kopf. Und zwar deshalb:
Da wird sehr traditionell ein Fest gefeiert. Jaaa - klar, auch hier schlagen Kommerz und Profikgier, Geschenkesucht und "haben-müssen" voll zu. Aber lassen wir einfach mal die Dinge bei Seite, über die man sich immer aufregen kann, wenn man denn will. Es wird eine christliche Tradition gefeiert, von ALLEN, egal ob man Glaube und Kirche und das alles eigentlich gut findet oder nicht. Ist ja auch schön. Man kennt den alten Herrn aus Myra und weil es "schon immer so war", kommt eigentlich keiner drum herum.
Auch nicht bei uns im Haus, dass ja, wie schon bemerkt so "gut dabei" war. Was hat der Kurze nur damit gemeint? Klar, meine zwei Kids sind heute morgen im Schlafanzug vor die Wohnungstür gestürmt, um zu sehen, ob sich die ganze Schuhputzerei gestern auch wirklich gelohnt hat. Da haben sich nämlich gestern nach dem Abendessen alle Kinder, die in diesem Haus wohnen versammelt und gemeinsam gefühlte 20 paar Schuhe geputzt. Auch Gummistiefel und Flip Flops - man weiß ja nie... Und es wurden dabei zwei Nikolausliedchen geschmettert und spekuliert, was da morgen wohl so drin sein wird in den Schuhen und ab wieviel Paar der Nikolaus vielleicht den Boykott ausruft! Es war schön - wie in jedem Jahr. Und schon als ich gestern von meinem Abendtermin nach Hause kam, musste ich über erste "Nikolauswerke" steigen, um in die Wohnung zu kommen :)
Und DA beginnt das, was mich an diesem Nikolaustag so begeistert - und an diesem Haus.
Hier wird genikolaust, was das Zeug hält. Und zwar bei Jung und Alt. Da gibt es keine Grenzen der Aufmerksamkeit. Die gibt es hier eh nicht. Da hat jeder mal ein offenes Ohr. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen, wenn mal ein Paket kommt - irgendjemand nimmt es schon entgegen. Da wird gefragt wie es geht, wenn einer krank ist. Da werden Blumen gegossen und Kinder gehütet. Ein Schwätzchen, wenn mal der Hauch des Alleineseins daherweht. Ein Stück Kuchen, wenn man es über hat. Und und und. Hier passiert so viel von dem, was Bischof Nikolaus damals auch gelebt hat: tätiges Miteinander. Und deshalb war ich heute morgen so begeistert von dem, was mein Sohn da sagte. Nicht weil vor jeder Tür etwas lag - und zwar von JEDEM für JEDEN. Nein, weil es in einer Selbstverständlichkeit geschiet, die begeistert. Weil hier spürbar wird, was schon dem heiligen Nikolaus wichtig war. Und wo hatte er es her? Gelernt - wie wir, von Menschen die es auch gelernt haben. Auch von Menschen... und so weiter. Werte. Christliche Werte an einem christlichen Fest. Und wenn ich ehrlich bin, bin ich sehr froh und dankbar, da wo ich wohne, Gemeinschaft erleben zu dürfen, in der ich entdecken kann, was Kern meines Glaubens ist.
Cool, dass es so tolle Punkte gibt, an denen es spürbar wird. Cool, dass es diesen Bischof gab, den man feiern kann!
Ja, ok. Bischöfe feiern ist im Moment vielleicht nicht SOOO angesagt ;-) Aber ich glaube, als Nikolaus lebte, war auch nicht alles stressfrei, skandalfrei, diskussionsfrei und super. Aber es hat sich ein guter Kern durchgesetzt. Hoffen wir, dass es auch in Zukunft so sein wird.
Bei uns im Haus ist es so. Wir sind "gut dabei". Wir können nikolausen was das Zeug hält!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen