Samstag, 14. September 2013

JONT - Musik, kein Tippfehler. Ein musikalisches Fundstück ersten Ranges!!!




Seit gestern Abend läuft ein Album bei mir ohne Unterbrechung - wirklich ohne Unterbrechung, denn ich bin dabei eingeschlafen und heute morgen in der Endlosschleife aufgewacht :)
Ich hab von dem Typen noch NIE was gehört. Gestern bin ich durch Zufall bei einer Veröffentlichung von Charlie Winston (auch noch immer so ein genialer Geheimtipp!) auf JONT gestoßen. Charlie machte Werbung für seinen Musiker-Freund, der ein neues Album veröffentlicht hat und es der Welt als Gratis-Download zur Verfügung stellt.
Also: rauf auf die Seite und mal lesen...
"I've made a few albums but none of them have ever felt like this one. It feels really, really special and my intuition is telling me to share it with the world as a gift.....So here it is."
http://thescoopla.com/wp-content/uploads/2013/06/Jont-1-opt.jpgNice :) Sein Gefühl, die Intuition sagt ihm, er solle es soll ein Geschenk für die Welt sein.
Ehrlich: es IST ein Geschenk. Ich mag das Album so sehr. Es ist still, es ist musikalisch stimmig und stringent ohne langweilig zu sein. Ich erlebe oft Alben, da schickt einen der Interpret auf eine Reise mit sehr unterschiedlichen Zielen - hier kommt man an und verweilt, weil es nicht mal laut mal leise, mal schnell mal langsam, mal rockig mal eher balladenmäßig daher kommt. 

Das ist Musik für´s Auto, wenn man auf langen Fahrten NICHT laut mitsingen will. Das ist Musik für einen Abend zu Hause. Das ist Musik für die ruhigen Momente... ohne Melancholie!
Die Instrumente klingen sehr "hausgemacht". Viel Gitarrengrundlage, häufig begleitet von ein paar Streichern und mit unauffälligem Schlagwerk unterlegt. Jonts Musik und Stimme erinnert mich immer wieder an Colin Hay oder auch in Teilen an The Fray. - Die großartige Songs gemacht haben, die wir aus großartien TV-Produktionen kennen (siehe The Fray´s how to safe a live aus - na? klar: scrubs). Auch Jont kann sich dieser Tradition anschließen. Zwei Songs seines Albums supernatural finden sich auf dem Soundtrack der fünften Staffel von Grey´s Anatomy. Liebhaber dieser Serie werden also vielleicht beim reinhören denken: ahh, kommt mir bekannt vor.

Hier ist der Link auf seine Seite - bzw zum Eintrag bzgl des neuen Album Hello Halifax:
http://www.jontnet.com/lists/?p=subscribe

Auch bei youtube wird man fündig. Und er scheint live auch nicht schlecht zu sein. Ein Hingucker ist er auf jeden Fall ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=5ojFv748Rfc

Für mich ein absolutes musikalisches Fundstück!!! Empfehlenswert und Hello Halifax bleibt sicher nicht mein einziges Album dieses britischen Songwriters. Teilen, empfehlen, downloaden, kaufen...

ps: wenn man JONT googelt, fragt google wirklich ob man sich vertippt hat ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen