Dienstag, 27. August 2013

Reden ist silber - Schweigen ist GOLD?! Warum ich weniger zu sagen habe...

Hallo,
ja, richtig - lange nichts geschrieben.
Und ich hab mich mal gefragt warum. Und dachte: ja, es gibt so Zeiten, da muss man nicht zu allem seinen Senf abgeben. Und dachte weiter: es gibt aber Dinge, da muss man doch seine Meinung sagen. Und dachte auch noch: manchmal reicht es schon, eine Meinung zu haben - muss man sie immer ins All hinausrufen (bzw. ins Netz?).
Nö.
Das viele Denken darüber, warum sich mein Schreibverhalten hier bei derHIMMEListBLAU verändert hat, hat mir etwas über mich klar gemacht:
Es gab Zeiten, da MUSSTE ich einfach zu allem meinen Senf abgeben. Und es war eigentlich egal, ob es die Welt interessiert oder nicht. Jetzt, da viele Dinge anders sind, ist eine Art innerer Filter aktiviert. Und der sagt mir: ach, komm. Ist jetzt nicht sooo wichtig drüber zu schreiben. Dann rede ich lieber - über die Frage, was in der Welt schon wieder schief läuft. Darüber, wie Bildung sich auswirkt. Über den Wert von Auszeiten. Über den Umgang miteinander, wenn Ehrlichkeit die Grundlage sein soll...  und und und.
Es treibt mich vieles um, aber so vieles ist nicht fertig. Ist Gedankengerüst. Braucht ein Gegenüber um mehr Futter und mehr Gestalt zu bekommen, bevor die Meinung da ist, die dann schreibbar ist.
In den letzten Monaten habe ich mehr denn je den Austausch gesucht. Habe über viele Dinge disputiert, konktrovers mich auseinander gesetzt. Ich mag Streitgespräche, echte Auseinandersetzung. Mag es, wenn mir ein Mensch gegenüber sitzt, der sachlich und fachlich mit mir diskutieren kann und am Ende ein Lächeln im Raum steht und man sich dankbar ist für ein Stück Weiterkommen ;-) Im Gegensatz zu den sachlich und fachlich oft unmöglichen Endlosdiskussionen, die jeder von uns kennt. Und die meist ohne sinnvolles Ergebnis enden. Im Beruf, im Privaten, beim Kaffee oder nach dem Kino. Dann ist Meinung nichts, was in Bewegung ist, da ist der Geist nicht wach und offen, sondern alles ist starr und Entwicklung bleibt ein Wort, das nicht buchstabiert werden kann. Schade.
Es wird weiter viel um Filme gehen hier. Und hier und da - wenn die Gedanken es wollen auch um die Welt, die Menschen und und und...
Auf jeden Fall ist da wieder die Lust zu schreiben :) Und hoffentlich auch die Zeit! Und so ganz nebenbei das Plädoyer: Leute, unterhaltet euch, redet, diskutiert, begegnet Menschen und setzt euch auseinander. Damit die Welt nicht absolut hohl wird. Übrigens: bald ist Wahl - schon eine Meinung??? ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen