Samstag, 6. April 2013

Hitchcock - ein Film der lohnt

Kinoabend der anderen Art am 5. April. Programmkino in Leverkusen: das Scala.
Also ganz ehrlich: das Scala ist ein nettes kleines Programmkino. Ich freue mich immer wieder über diese "alten" kleinen Filmspielhäuser, die sich besonderen Filmen widmen. Die ein besonderes Flair haben. Ich gebe zu, ich wäre nicht freiwillig nach Leverkusen gefahren, bietet doch Köln so viele Kinos, in die man gehen kann, ABER:
Hitchcock war einfach zu schnell für mich aus den meisten Kinos verschwunden und nur noch zu unpassenden Zeiten zu finden. Dass ich diesen kleinen Schatz der Kinoszene dabei kennen gelernt habe, freut mich. Dass ich Hitchcock angeschaut habe, macht mich sehr zufrieden!
Ein lohnender Besuch? JA.
Ein guter Film? JAA.
Überzeugende Darsteller? JAAA.
Ein rundum gelungenes Projekt? JAAAA.
Anthony Hopkins überzeugt in dieser Rolle wirklich. Man fragt sich warum nicht ein Oscar für die Maske drin gewesen ist ;-) Da haben die Fachleute wirklich ein eigenes kleines Meisterwerk hingelegt! Und - ich bin ja ehrlich - mein Zugpferd für diesen Film war ja Helen Mirren (bekannt aus Die Queen). Und sie hat mich begeistert. Beide haben MITEINANDER gespielt. Und uns dadurch überzeugend eine Seite des Paares Alfred und Alma gezeigt, von der der interessierte Cineast nicht viel wusste. Dieses "Portrait" einer Beziehung vor dem Hintergrund der Entstehung von Hitchcocks großartigem Film Psycho, bringt nicht nur das private Bild hervor, sondern gibt auch Einblick in die Hintergründe des Filmemachens in den späten fünfziger Jahren. Dass bis zu Psycho noch NIE im amerikanischen Film eine Toilette, geschweige denn den Spülvorgang zu sehen gab, hat eine beeindruckende Wissenslücke geschlossen ;-)
Solange der Film noch läuft empfehle ich euch: geht rein! Der kommt auf der Kinoleinwand sicher besser als später im Heimkino. Und hier könnt ihr euch schon mal ein Geschmäckle holen:
http://www.hitchcock-derfilm.de/
98 Min Kinovergnügen über den Meister des Suspense, über die beeindruckende Frau im Hintergrund und einen Film der Filmgeschichte geschrieben hat!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen