Mittwoch, 12. Dezember 2012

LIGHTER THAN ORANGE - ein Fundstück das beeindruckt und mehr...

Ich möchte mit diesem Blogpost auf eine Initiative aufmerksam machen, die meinen höchsten Respekt hat und etwas sehr Wertvolles für Menschen ist, an die nicht viele denken:
Opfer von Agent Orange in Vietnam. Noch heute leben dort unzählige Menschen an kaum zu beschreibenden Folgen einer dunklen Zeit der Geschichte. Die Schatten, die diese Zeit wirft sind lang und niemand weiß, wann sie verschwunden sein werden.
Ich bin durch Zufall beim online - lesen der taz auf das Projekt LIGHTER THAN ORANGE gestoßen, hinter dem sich die Namen Felix Klickermann (Projektinitiantive) und Matthias Leupold (Produktion und Regie) verbergen. Ziel des Projektes ist es, vietnamesische Veteranen zu Wort kommen zu lassen, und den Menschen eine Stimme zu geben, die im eigenen Leben und dem Leben und der Gesundheit ihrer Kinder und Kindeskinder die Folgen des Dioxineinsatzes durch die US-Armee in so genannten Vietnam-Krieg spüren müssen. LIGHTER THAN ORANGE will Menschen überall aufklären über die noch immer bedrohliche Situation und die Not, die sich noch immer ereignet. Hilfen gibt es wenig. Schätzungen sprechen von 4 Mio Betroffenen Menschen in Vietnam. Allen Alters. Mit gesundheitlichen Schäden in unvorstellbarer Bandbreite.
LIGHTER THAN ORANGE ist der Name eines Dokumentarfilmes, der im Jahr 2013 fertig gestellt werden soll. Die Internetseite der Initiative bietet neben guter und knapper Information zum Thema einen Teaser von 18 Min. Schon diese 18 Min und die Kurzbiographien der vietnamesischen Interviewpartner beeindrucken sehr. Der, auf eine Länge von 90 Min angelegte, komplette Film wird hoffentlich diesen ersten Eindruck fortsetzen und ein Medium zur Aufklärung werden, das vielfältigen Einsatz findet!
Jeder der an Stellen arbeitet oder sich engagiert, an denen dieses Thema, gesellschaftliche und/oder politische Aufklärung etc einen Platz hat: denkt darüber nach, diese Initiative einzuladen und diesen Film zu zeigen. Damit die Stimme, die hier spricht auch gehört wird! Denn es ist noch lange nicht vorbei.
Meine Kinder 8 und 10 Jahre alt, wurden in Saigon geboren. Beide wurden mit Behinderungen geboren, die in ihrer Häufung auf die Spätfolgen von Agent Orange zurück geführt werden können. Beide lebten in Kinderheimen. Weil zu viele Eltern noch immer nicht mit diesen Situationen umgehen können - aus den unterschiedlichsten und nicht zu verurteilenden Gründen.

hier die Seite mit Teaser - schaut es euch an! Verschickt es weiter... seid Teil der Öffentlichkeit die aufklärt:
http://lighterthanorange.tumblr.com/The%20Documentary

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen