Montag, 1. Oktober 2012

Teil 4 einer Trilogie??? Das Bourne-Vermächtnis?

Nach diesem grandiosen Kinoabend kann ich nicht schweigen.
Ich hatte die Wahl zwischen Komödie und Action. Ich habe Action gewählt, aus Nächstenliebe! Ja, weil der Mensch, der mich heute ins Kino begleitete mir wirklich am Herzen liegt und wie wurde es mir entlohnt? Ich bekam: KOMÖDIE :D
Selten hat mich ein Film so positiv überrascht - na ja, selten bin ich mit so wenig Erwartungen ins Kino gegangen. Beim schlechtesten Action - Film (war es einer?) den ich je gesehen habe (Gesetz der Rache mit Gerard Butler) war ich wirklich enttäuscht. Da hat sich das Geld nur deshalb gelohnt: ich empfand dieses reine Gefühl der tiefen Enttäuschung. Heute? Na ja. Wenn ich ehrlich bin - 6€ - gut investiert! Ich hatte einen ungemein spaßigen Kinoabend. Wer hätte das gedacht. Ich habe keine Ahnung, was dieser Film mit der Bourne-Reihe zu tun hat, außer den Action-Szenen. Ach ja, da war ein paar mal das Bild des Agenten / Programmteilnehmers Jason Bourne zu sehen - da hätten wir ja dann den Bezug. Ansonsten war der Hauptdarsteller eine billige Kopie von Daniel Craig. Also, na ja, wenn ich auch hier ehrlich sein darf: er spielt den unfreiwilligen Superhelden mit Superkräften und Superdurchhaltevermögen und Supervirus und Superfahrkünsten auf dem Motorad (!) schon ganz ansehnlich, aber was sich am meisten in mein Gehirn gebrannt hat sind seine häßlichen Hände. Ja, ok, das ist vielleicht kein Kriterium. Aber was hätte mir denn sonst auffallen sollen? Auf der Rückfahrt eben waren wir uns einig, mein dankbarer Kinobegleiter und ich (O-Ton: der Film war genauso wie ich ihn erwartet habe) dass Grips beim Zuschauer eher hinderlich ist. Man sucht dann ständig nach der nicht wirklich vorhandenen Handlung. Ab und zu erahnt man wo es eventuell hingehen könnte... inhaltlich, aber eigentlich landet man nur in Manila.
Was hat mich denn nun so beeindruckt? Das ich während des ganzen Films gelacht habe wie selten zuvor in einem Actionfilm. Nein, das war es nicht - es gibt ja gewollt lustige Actionfilme (mir fällt nur gerade keiner ein). Ich habe während des ganzen Films über nicht als lustig gedachte Szenen gelacht.
Leute: wenn ihr kurzweilige Ballerunterhaltung mit überlangen Verfolgungsjagden, coole Landschaftsaufnahmen, dumme Wölfe, eine hübsche Ärztin in Not, das einfachste Fälscherset in the Word für einen neuen Pass und die außerordentlich leistungsstarken und technisch hoch entwickelten asiatischen Motoräder Marke "Hollywood" sehen wollt: geht in das Bourne - Vermächtnis. Stört euch nicht an dem "Bourne" im Titel - ist völlig unrelevant.
Meine Lieblingsszene war eindeutig die Motoradverfolgungsjagd, bei der die Ärztin in Not sich auf dem Motoral hält, während ER, der Super-Aus-Der-Reihe-Tanzer, sich eine Verfolgungsjagd mit einem anderen Superagenten auf einem anderen Motorad liefert. Lieblingsszene weil: wie schafft ER es, das Tempo des parallel fahrenden Busses zu halten, an dem SIE sich festhält, was ER nicht merkt??? Wahnsinn!
Ach ja: ich war wirklich drin in dem Film. Danke nochmal an meinen Filmbegleiter, ohne dich hätte ich mir dieses unterhaltsamen Kinoabend versagt. Aber bitte: box mich beim nächsten Mal nicht immer auf den Arm wenn ich lache und sage nicht "du bist gemein" - war ich nicht. Nur ein bisschen.
ps:
Ich bin sonst kein großer Checker in Sachen: was man an Aufnahme- oder Drehpannen im Film entdenken kann. Dass ich heute erstaunt zu meinem Sitznachbarn sage "wow, schau mal, die ist ja plötzlich geschmickt", an einer Stelle, wo die Hauptdarstellerin es nicht hätte sein dürfen, zeigt, auf was ICH alles achten konnte!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen