Montag, 10. September 2012

bevor der Wecker klingelt - Morgengedanken...

Dieser Moment am Morgen, wenn du aufwachst und der Wecker hat noch nicht geläutet. Entweder du denkst: oh nein, ich kann doch schlafen oder - es ist der erste sehr wache, sehr klare Moment des Tages. Bei mir ist das so.
Diese Momente, die Klaren und Wachen halten Gedanken und Ideen bereit, die irgendwo "ruhen", so scheint mir. Wenn ich noch liege und merke wie mein Geist schon denkt, durchdenkt, nachdenkt, plant, verwirft, aufgreift. Oft schleicht sich dann ein Lächeln auf mein verschlafenes Gesicht.
Es sind die ganz tiefen Dinge, die meine Gedanken dann manchmal zu Tage fördern. Da werden Dinge abgeschlossen, die in mir rumort, gearbeitet haben, an denen ich mich aufgehalten habe, statt sie ziehen zu lassen. Da werden Gefühle sortiert, die unklar waren, diffus wie manchmal das Licht...
Da spreche ich Worte aus, die vorher nicht gefunden waren.
Diese Momente sind tolle Momente. Es sind MEINE Momente. Da bin ich mir selber sehr nah und ehrlich und offen. Dann sehe ich Land oder Licht oder mein Leben. Dann geht mein Herz auf bei Gedanken an bestimmte Menschen. Da werden Entschlüsse gefasst und Sicherheiten gewonnen.
Und oft, sehr oft, sind es dankbare Momente, die ein stilles Gebet hinausschicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen