Donnerstag, 1. März 2012

Vom Schwimmen und dem World Compliment Day

Kannst du schwimmen? Ich ja. Und mittlerweile sogar ganz gut. Klingt komisch? Ne, nicht wirklich. Ich hab in den letzten Tagen öfter ans Schwimmen gedacht. Ich schwimme gerne. Im letzten Sommer gab es eine Situation im Urlaub, da war ich alleine unterwegs.... ein Strandspaziergang und eine wunderschöne Stelle an einem Felsenstrand und das Meer hat gerufen und dieses Erlebnis in dieses "Becken" zu springen und alleine im glasklaren und sichtbar tiefen Wasser zu schwimmen... war unglaublich schön. So schön, dass ich nur die Augen schließen muss :)
Das ist wie eine Erfahrung, an die man sich erinnern kann, wenn man es braucht. Etwas, auf das man zurückgreift, wenn man irgendeine Stütze, Hilfe, eine Richtung braucht. Schwimmen geht auch anders. Klippen umschiffen. Klippen die man sich selber in den Weg setzt. Oder die einfach vom Alltag oder den Umständen da sind. Man muss da kein Drama drum machen, aber es gibt sie halt immer wieder, diese Klippenmomente im Leben. Und da paddelt man ganz schön. Aber wenn man es schafft, um diese Klippen rum zuschwimmen, dann ist der Moment einfach toll. Macht zufrieden. Man lebt wieder auf. Ruht auch aus. Lächelt. Kann auch stolz sein... Schwimmen. Ja, ich schwimme gerne. Denn ich mag die Klippen auch. Sie nehmen uns in Anspruch, sie machen alles auch immer wieder spannend. Und man entdeckt Dinge - an sich, an anderen, am Leben.
Was wäre das Meer, gäbe es nicht auch diese wunderschönen rauen Küsten?
Heute ist World Compliment Day - hab ich im Radio gehört und dann einfach mal gegoogelt. Und siehe da: seit 1998 gibt es diesen Tag im Kusiositäten-Kabinett der Gedenktage. Damit man mal Komplimente macht und jemandem Aufmerksamkeit schenkt. Ich mache jetzt mal ein Kompliment:
Denen, die mir schwimmen beigebracht haben - in den letzten Jahren - und immer wieder wenn Klippen kommen. Deren Mailfach überläuft, deren Couch an bestimmten Plätzen schon durchgesessen ist, die zuhören können und ehrlich Antworten geben. Die mit einer Umarmung da sind oder einem Bier. War auch schon mal ne Flasche Tequila ;-) Oder ein Gebet. Oder ein Lächeln.... Ich seid die besten. Ihr seid meine Schwimmärmchen, wenn ich nicht mehr vom Fleck komme. Schön, dass es euch gibt.

In diesem Sinne: macht Komplimente, sagt was Nettes, schenkt euren Lieben oder Menschen die ihr nett findet Aufmerksamkeit. Nicht nur heute, aber heute vielleicht mal "mit Vorsatz" ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen