Sonntag, 4. März 2012

I´ll be home... oder ich hasse Sonntage

Jetzt denken wohl alle, es kommt ein Frusttext über langweilige, verregnete Sonntage oder gar elend lange Wochenenden. Nein. Tut mir leid. Ganz anders.
Ich hab vorhin bei Facebook einen Post gelesen: "Ich hasse Sonntage".
Ich nicht. Der Sonntag hat für mich immer zwei Teile. Einer, der ist mir ganz lieb und teuer und einer, den liebe ich manchmal und an anderen Sonntagen verabscheue ihn ihn wie nichts. Dieser Sonntag heute ist irgendwie zu einem sehr schönen und besonderen geworden. Und das hat damit zu tun, dass man doch immer wieder überrascht wird. Sonntag - das heißt immer irgendwie zu Hause. Denn Sonntags sitze ich sehr oft am Abend zu Hause. Und das dann alleine. Der Vormittag ist mir einer der liebsten in der Woche, da hab ich meine Kinder um mich, da bin ich oft mit sehr netten Leuten zusammen, da ist Zeit, da wird gemeinsam gekocht und es ist viel Nähe und Vertrautheit da. Ich liebe diese Zeit. Der Tag ist aber sehr oft zweigeteilt. Und der späte Nachmittag und Abend wird mir manchmal zur verhassten Zeit. Aber nur, wenn ich sie nicht füllen kann. Oder wenn mir nichts Gutes wiederfahren ist.
Dieser Sonntagabend ist einer, der so voll ist an Gutem. Der ganze Tag war voll von schönen Überraschungen. Von guten Worten, von netten Gesten. Ein Lächeln, dass so echt und ehrlich war, dass ich das Gefühl hatte, beschenkt zu werden. Eine Mail ist auch heute Abend eingetrudelt, die war so schön, dass ich wieder dachte: was ist das heute? Und dann schreibt mir eines der liebsten Menschenkinder eine sms und ich bin endgültig der Meinung, mein Fastenvorsatz in diesem Jahr ist der Beste, den ich je hatte. Ich habe mir am Aschermittwoch vorgenommen, mir nicht immer so viele Sorgen zu machen. Gelungen ist mir das bisher nicht immer. Aber wenn es gelingt, dann wird man überrascht und mit einer Art Glück beschenkt, dass das Herz lächeln lässt.
Und dann fühle ich mich plötzlich zu Hause. Bei mir selbst. Und bin dankbar für dieses Gefühl. Denn dann ist die Wohnung irgendwie nicht mehr leer. Dann fühle ich sie alle bei mir: diese guten Geister.
I´ll be home.

http://www.youtube.com/watch?v=-8P6U_80r7Y&feature=related


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen