Montag, 2. Januar 2012

Das HAPPY NEW YEAR hat begonnen - und nu???

2.1.12 - neben einer netten Zahlenfolge direkt zu Beginn des Jahres auch der erste "normale" Tag. Die Geschäfte wieder offen, die Menschen wieder betriebsam, Arbeit ruft... na ja, manch einer genießt auch noch freie Tage zu Hause oder gar Urlaub... im Schnee oder in anderen Ländern.
Da ist der Rummel um diesen einen Tag - da wird gefeiert und ausgeharrt, geschlemmt, gespielt, erzählt, philosophiert um das Leben und Gott und die Welt, angestoßen, Küsschen hier und da, FROHES NEUES JAHR...
2012 - was soll es denn bringen? Wie soll es denn werden? Wieviele hohe Ziele sind gesteckt, um gegen Ende dieses ach so jungen Jahres in sich zu zerfallen und Enttäuschung und Ratlosigkeit zu hinterlassen. Gestern waren im Radio Menschen zu hören, die von ihren Vorsätzen für das neue Jahr erzählten. Der Auruf sich zu melden verlangte nicht Dinge sich vorgenommen zu haben, die "jeder" sich vornimmt, sondern etwas wirklich besonderes, was das Leben prägen kann. Eine junge Frau erzählte, sie würde eine längere Zeit auf einer Forschungsstation im Eis verbringen - das prägt sicher.
Viele wissen auch schon, sie werden Dinge erleben, die das Leben ganz klar verändern und man wird sich erinnern: das war 2012. Da wird Abitur gemacht, geheiratet, es werden Kinder geboren, Leben wird zu Ende gehen. Ein neuer Job steht an. Es wird aber auch viel passieren, wovon wir noch nichts wissen oder ahnen. - Gott sei Dank! Darum geht es auch und vielleicht mehr, als um die Dinge, die wir wissen und planen und organisieren können.
Liebe Mitmenschen am Anfang dieses neuen Jahres: haltet einfach die Augen offen für die großen und kleinen Unvorhersehbarkeiten eures Lebens. Nehmt die besonderen Momente war, die euch überraschen. Seht die Leute, die die Tage dieses Jahres mit euch teilen. Macht euch nicht so einen Rießenkopf um alles - ihr werden eure Lösungen schon finden. Lasst auch mal das, was so wichtig erscheint in die zweite Reihe treten und nehmt dass nach vorne, wofür sonst vielleicht keine Zeit bleibt. Lest ein Buch, schaut einen Film, geht was trinken und nehmt euch Zeit. Habt Spaß an eurer Arbeit und wenn die einfach blöd ist, an den Menschen die ihr dabei trefft. Wenn was nicht läuft - nicht im Panik verfallen. Wenn was richtig daneben geht - nicht tagelang jammern. Wenn du etwas verlierst - trauere und lass die Tränen trocknen und geh behutsam weiter.
Dieses Jahr wird sein wie jedes andere. War dein letztes Jahr gut? Hast du was Tolles erlebt? Hat dich was positiv überrascht? Ist dir jemand ans Herz gewachsen? Hast du dich auf Neues eingelassen? Hast du einen Berg erklommen und etwas hinter dir gelassen?
Ja dann - auf geht´s! Das klappt in diesem Jahr auch wieder!
Alles nicht so hoch hängen, aber jeden Tag leben und genießen und das bewußt - in diesem Sinne:
schönes neues Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen