Sonntag, 6. November 2011

you and me in my pocket - In meiner Hosentasche???

Hi,
sagt mal, kennt ihr das auch, dass ihr das Gefühl habt irgendjemand oder irgendetwas immer bei euch zu tragen? Ich bin gerade nochmal auf dem Milow-Song "You and me" gestoßen... Da gibt es einen sehr netten Video-Clip:
http://www.youtube.com/watch?v=956GF6CzZFo&feature=related
Klar, er singt von seiner Liebsten...
ABER: Ich musste in den letzten Tagen (mal wieder?) erfahren und vor allem akzeptieren, dass es viele Dinge gibt, die wir so in unseren Taschen mit uns rumtragen. Ich stelle mir das vor, wie eine total vollgemüllte Hosentasche eines entdeckungswütigen Kindes. Da stecken so viele Sachen drin. Alter Kram, vieles was manch einer auf den Müll werden würde. Aber da sind auch Schätze bei. Da kann der tolle Stein drin sein, von letzten Ausflug ans Wasser, oder ein Stück Holz, ein angeranztes Bonbon (iihhh) oder ein Schnipsel Papier, der so wichtig erscheint...
In unseren imaginären "inneren" Hosentaschen sieht es genauso aus. Und wenn wir mal reinpacken, dann finden wir da alle möglichen Sachen. Dinge, die uns präsent sind, von denen wir Wissen, dass wir sie IMMER da drin haben. Sachen von denen wir sagen: ach, da bist du - gut das ich dich wieder gefunden habe. Aber wir finden dann manchmal auch Sachen, da denkt man einfach nur: Sch... dich wollte ich nicht finden. Aber so ist es nunmal. Wenn wir solche Sachen finden, lange Vergessenes, oder Verdrängtes, irgendwann in eine hintere Ecke gestopft, weil man noch nicht bereit war, damit abzuschließen, dann kann man sagen: so, jetzt weg mit dir. Die Dinge, an die wir uns mit einem "Hallo - dich gibt es ja auch noch" erinnern, zaubern ein Lächeln aufs Gesicht und vielleicht eine schöne Erinnerung in unsere Gedanken... und ziehen eventuell etwas schönes nach sich. Ein Wiedersehen, einen neuen Anfang. Und unsere Schätze, die wir niemals vergessen, die wir immer bei uns tragen, die uns wichtig sind und die vielleicht auch nur in diese Tasche passen und nirgends anders hin - die sind es, die uns immer ein bisschen strahlen lassen. Die unser Rüstzeug sind. Unser "MacGyver"-Set für alle Lebenslagen. Unsere Liebsten, unsere guten Erfahrungen, unsere Sicherheiten, unsere Gaben....
Ich weiß, wen und was ich in meinem MacGyver-Set habe - manchmal ist es ein Starterset, manchmal Reperaturwerkzeug, manchmal ne Vitaminbombe oder auch ein Ausdauerpäckchen...
Weil das gut gefüllt ist, kann ich manchmal dann auch die angeranzten Bonbons und schweren Steine aus meiner inneren Tasche holen und auf den Müll packen - damit sie zu Erinnerungen werden, die verblassen dürfen.
Und das tollste an dieser Tasche ist ja: ich kann alles reinpacken, jeden, jede Erinnerung... und sie herausholen, wann immer ich sie brauche - denn Menschen kann man nun mal nicht "einpacken" (und welche Meerjungfrau fühlt sich schon in einer Badewanne wohl?) und Momente kann man nicht halten... aber Nähe gibt es auch anders und Erinnerungen halten auch warm.
... in my pocket

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen