Montag, 11. Juli 2011

Entschieden!

Ich habe eben etwas erlebt, da hab ich auf dem ganzen Rückweg dran gedacht: Ich war im Supermarkt einkaufen und habe vor der Tür meine zwei Pizzen auf den Gepäckträger des Fahrrads gepackt und so nebenbei eine flotte, ältere Frau beobachtet, die ihre Einkäufe aus den Verpackungen nahm. Sie merkte wohl, dass ich irgendwie komisch schaute und sagte: "Ich mache alle Verpackungen ab, anders kann man diese großen Firmen ja nicht erziehen. Schauen sie doch mal ihre Pizza, ist doch völlig unnötig, in Plastikfolie reicht doch aus, muss da noch soviel Pappe drum?" - Nein, sicherlich nicht. Aber es verkauft sich besser mit hübschen Bildchen... vielleicht gibt es ja noch wichtige Gründe für die Pappschachtel um meine Pizza, aber außer bessere Stapelbarkeit will mir keiner einfallen. Die Frau war auf jedenfall sehr entschlossen und hat sicher auch über das nachgedacht, was sie da macht.
Am Wochenende sollten die Kölner ihre Meinung zum Godorfer Hafen sagen. Ich war nicht bei der Bürgerbefragung. Zum ersten Mal in fast 25 Jahren "Zulassung zu politischer Mitbestimmung". Aber ich hatte einfach keine klare Meinung. Ich war eine sogenannte "Unentschlossene" und dafür gab es keinen Platz für ein Kreuz. Ich war nicht entschieden, also konnte ich auch keine Meinung abgeben. Muss man immer entschieden sein??? Nein. Aber man sollte sich immer mit wichtigen Dingen auseinandersetzen.
Halt, eine Sache, da sollte man vielleicht entschieden sein: im Glauben. Ich kann entschieden gegen oder für etwas sein... mich immer und beständig auch damit auseinandersetzten. Aber Glaube funktioniert wohl nicht im "na ja, vielleicht" - Bereich. Oder hält Gott sogar Unentschlossenheit aus? Sollte er so groß sein, dass er eine wechselnde Meinung ganz gut akzeptieren kann???
Entschlossen und Entschieden müssen wir als Glaubende wohl nur in der Suche sein und in der Offenheit. Gott ist ja da, er läuft uns schon nicht davon. Aber uns manchmal die Leute - vielleicht, weil wir keinen Platz für das Kreuz für "Unentschlossen" oder "noch nicht Entschieden" haben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen