Samstag, 18. Juni 2011

Wer war Claudia Kotter? Oder: LEBEN

gerade habe ich - mit ein paar Tagen Verspätung - vom Tod Claudia Kotters gelesen. Da stellen sich viele die Frage: Wer war Claudia Kotter? Jemand den du kennst? Eine Freundin? Jemand von der Arbeit?
Nein - einfach nur eine sehr beeindruckende Frau. Ich hab mal ein Interview mit ihr gesehen, das mich noch lange beschäftigt hat. Sie hat sich bei der Aktion "Junge Helden" dafür engagiert, dass die Thematik Organspende mehr in die Öffentlichkeit gerückt wird und das vor allem auf eine Art, dass jüngere Menschen sich für dieses wichtige Thema öffnen. Claudia Kotter hat mich durch ihre Art beeindruckt: sie war ein, im eigentlichen Wortsinn, von Krankheit gezeichneter Mensch. Brauchte selbst Organspenden, um weiter leben zu können. Claudia Kotter hat gelacht, sie hat gelebt und ihr Leben nicht als krankes Leben definiert, sondern als lebenswertes Leben.
"Dieses 'später' und dieses 'eines Tages' gibt es einfach nicht. Das Leben findet jetzt statt, man kann es nicht verschieben." So hat sie es ausgedrückt. Eine Lebensmaxime, die gelten sollte, egal, ob man krank ist oder gesund. Egal, ob einem das Leben gerade einen Stein nach dem anderen vor die Füße packt oder ob man ständig im Sonnenschein steht. Egal ob der Himmel blau ist oder voller Wolken ;-)
Das wird mein Satz des Tages: Das Leben findet jetzt statt, man kann es nicht verschieben. Und ich hoffe, ich werde ihn mir wach halten!
Ach ja, und ich werde heute einen neuen Temin mit einem Freund zum Blut spenden machen - wird wieder Zeit! Organspendeausweise gibt es übrigens in der Apotheke. Auch wenn Claudia K der Meinung war: es ist nicht wirklich wichtig, ob man einen Ausweis ausgefüllt hat - wichtiger ist, dass sich die Masse anständig und intensiv mit dem Thema auseinandersetzt und die Politik gute Weichen stellt für Organspende - es müssen auch ein paar Leute diesen Ausweis ausfüllen, damit Organspende möglich ist. Ich hab einen. Du auch? Denk drüber nach - was ist deine Meinung?
Und immer dran denken: Das Leben ist HEUTE - nie morgen!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen