Donnerstag, 30. Juni 2011

Der Mandant - Unterhaltung unter dem Motto: GUILTY

Guilty - Schuldig. "Der Mandant" ist es in allen Punkten der Anklage: ein Film der Spannung hat, gute Charaktere zeichnet, nicht in allem berechenbar ist und am Ende nicht ganz das Hollywood-Ende präsentiert, mit dem evtl. zu rechnen gewesen wäre.
Die Geschichte von Mick Haller, Strafverteidiger, ist spritzig erzählt und bleibt nicht im (sehr gut gelungenen) lockeren Unterhaltungsstil der ersten Szenen stecken. Über den Fall um den geld- und lebensverwöhnten Beverly-Hills-Schönling Louis Roulet, wandelt sich Mick zu einem - tja, geläuterten Anwalt, der sich plötzlich auf die Seite der Armen, zu unrecht Gestraften, vom Leben gezeichneten schlägt??? Nun, es ist nicht das mögliche Hollywood-Ende - nur ein bischen ;-)
Aber das, was Mick Haller wiederfährt, was er im Angesichts einer Mordanklage, die ihn auch an den Rand seiner (durchaus eigenen) Wertmaßstäbe bringt, ist gut erzählt und gut gespielt.
Da bekommt einer, der sonst eher die kleineren Fische verteidigt, einen ganz Großen an die Angel, merkt aber schnell, dass der Fisch schon stinkt. Ryan Phillippe spielt diesen stinkenden Fisch und macht seine Sache gut.
Matthew McConaughey, der blonde Dauer-Smiley diverser Blockbuster und US-Mainstreamproduktionen geht mit diesem Film von seinem Sexiest Man Alive - Image (2005) ab und überzeugt wirklich in der Rolle des innerlich zerissenen und an seinen Festen zweifelnden Typen. Bei allem Ernst bleibt es ein unterhaltsamer Film, der auch ein Quäntchen Witz nicht vermissen läßt und der Soundtrack ist angenehm abwechslungsreich...
Alles in allem: Hingucker- Aufforderung meinerseits! Macht euch einen gemütlichen Kinoabend mit dem schönen Mat. 119 Minuten filmisches Vergnügen.

http://www.kino-zeit.de/filme/trailer/der-mandant

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen