Samstag, 9. April 2011

Wenn Gräber sich öffnen... wie soll das denn gehen???

Hallo,
ich hatte ja versprochen, dass ich meine Gedanken zum letzten Eintrag auch mitteilen will.
Jetzt ist es soweit.
Heute Abend als ich nach Hause kam, sah ich, dass die Tulpen auf meinem Tisch über Tag völlig drastisch ihr Leben ausgehaucht hatten. Stellt euch das einfach vor: Eine, beim Frühstück noch, sehr hübsche Blüte - jetzt vertrocknet, in sich gezogen.... und ich dachte nur: wie bei den Gräbern aus dem Buch Ezechiel!
Das ist der Gedanke, der mich begleitet sei ein paar Tagen:
Wie anstrengend muss es sein, wenn sich die Gräber öffnen und in die Gebeine neues Leben, neuer Geist hineinzieht???
Mal ehrlich, das ist doch völlig unglaublich, oder? Da ist etwas scheinbar wirklich restlos tot - mausetot - nix mehr zu machen - nur noch leblose Knochen. Und da soll was passieren, dass wieder lebendig macht? Wieder Leben läßt? Wieder beweglich macht?
Das ist doch die Quadratur des Kreises oder sowas kann doch nur passieren, wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fällt! Das ist doch Kinderglaube, oder?
Das ist Glaube, meine Lieben, DAS ist Glaube. Das glaub ich. Wenn Gott unsere Gräber öffnet, dann weist er uns Wege des Lebens. Das ist oft echt anstrengend. Denn dieses "Einhauchen" von Lebenskraft, in etwas Totes, ist auch kein Pappenstiel. Sich drauf verlassen, dass sich die ganze Anstrengung lohnt. Und drauf vertrauen, das ES möglich ist. Wie sehen unsere Gräber aus??? Drauf vertrauen, dass mein Grab sich öffnet, und in meine toten Glieder ein Lebensgeist gehaucht wird, der mich beweglich macht, mich vielleicht so anpustet, dass es sich wie Gegenwind anfühlt, aber langfristig das Leben "geschmeidig" macht.
Eigentlich unvorstellbar - aber machbar. Wenn wir uns durchwehen lassen...
Ich bin gespannt, was da am Sonntag im Jugendgottesdienst zu kommt.
Wenn es euch interessiert, zu hören, was unser Stadtjugendseelsorger zu unserem Thema zu sagen hat:
So - 10.4. 18 Uhr Kirche St. Monika - Ludwirgsburger Str. 9 - 50739 Köln.... Musikalische Gestaltung: JUGENDBAND ;-) lohnt sich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen