Donnerstag, 21. April 2011

Fastest du noch?

Fastest du noch? Ausreden und so? Das wurde ich vor zwei Tagen gefragt. Und dann wurde ich noch was gefragt - in einem völlig anderen Zusammenhang und auch nicht in diesen Worten: Wer bist du? Und ich hab gemerkt, jetzt ist Karwoche - Zeit für existentielle Fragen: Wer bist du? Was machst du? Was willst du? Was glaubst du? WAS IST DIR WICHTIG? Vor einem Jahr war ich mit jungen Leuten unterwegs, die mich durch die Bank jeder auf seine Weise fasziniert haben. Und wir haben in der Karwoche eine Löffelliste gemacht. Eine Liste, wo drauf steht, was man noch machen will, bevor man den Löffel abgibt. Da fragt man sich auch viel... da geht´s auch um das, was einem wirklich wichtig ist.
Seit einer Weile beschäftige ich mich (auch wieder in einem völlig anderen Zusammenhang) mit dem Bild der Pusteblume. Steht sie für Vergänglichkeit? Weil sie nicht "bleibt"??? Sondern sich in alle Winde verstreut? Nein, sie steht für mich für wachsen, werden, loslassen. Vor allem: zum richtigen Zeitpunkt loslassen. Damit Neues werden kann, kein Stillstand entsteht - in dem das Leben welkt. Veränderung, Entwicklung. Heute ist Gründonnerstag. Biblisch ist das schon hartet Tobak - da sind die Freunde, die eigentlich nen spannende Zeit mit Jesus verbringen. Man fragt sich, was die Tage in Jerusalem bringen werden. Man macht sich bereit für ein tolles gemeinschaftliches Essen am Abend und dann sowas. Ankündigungen, die verunsichern... man merkt: es liegt was in der Luft. Er, der strahlende Freund zieht sich zurück, erwartet, dass man ganz wach da ist... und dann sizt er im Knast. Und man weiß nicht mehr, wo man hingehört.
Da müssen Menschen wissen was sie wollen. Müssen mitbekommen, was passiert. Sonst regiert Angst und Stillstand und evtl. Gewalt.
Neues werden lassen.... jenseits von Unsicherheiten und dem was üblich ist. Auferstehung war damals völlig unüblich ;-)
Auferstehung heute - hat viele Gesichter!!!
Mein Lied für diese Kartage:
http://www.youtube.com/watch?v=lyBLk4WNn20
hört ihn euch an: Xavier Naidoo.... und kümmert euch um EUER Leben.... Überlebenszeit ist jetzt!

schöne Ostern - gute Kartage - ein Gefühl für Auferstehung - und VIELE LECKERE OSTEREIER :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen