Sonntag, 20. März 2011

Mmh - ja, nein, also eigentlich nicht, aber vielleicht doch....

Szene heute morgen: Mein Sohn, 6 Jahre, kommt zu mir ins Bett gekrochen zum kuscheln. Welches Mutterherz schlägt da nicht höher? Doch, doch - es war ja schon halb acht ;-)
Wir kuscheln und ich denke: mmh - riecht doch irgendwie nach Süßigkeiten! Frage ganz lieb: Was hast du denn im Mund? Kaugummi. Aha - darfst das denn? Nein. Aha. Aber, My hat gesagt, ich soll.
Tja - so geht das dann... es folgte ein kleines Gespräch, dann noch eins mit der großen Schwester und das Thema war vom Tisch und der Kaugummi im Müll. Kleine Ausreden am Morgen vertreiben eben nicht unbedingt Kummer und Sorgen. Ausreden vertreiben in den meisten Fällen eigentlich gar nichts. Und doch gehören sie, glaube ich, einfach so sehr in unser Denken, Handeln und Reden... ich hab da selber meine Fallen. Wer hätte sie nicht. Die evangelische Kirche hat deshalb eine coole Fastenaktion ausgerufen: 7 Wochen ohne - ohne Ausreden... nicht schlecht. Seit ich das gelesen habe http://www.7wochenohne.evangelisch.de/ 
denke ich da schon öfter drüber nach und vor allem dran: in konkreten Situationen...
Warum benutzt man denn Ausreden: weil an der Wahrheit gerade irgendetwas ist, wozu man nicht stehen will, kann oder "darf". Weil man etwas riskiert, wenn man bei der Wahrheit bleibt. Weil sich oft ein Fehlverhalten, ein Mangel oder ein unausgesprochenes Bedürfnis dahinter verbergen. Vielleicht stelle ich mich bloß, wenn ich keine Ausrede benutze, vielleicht werde ich angreifbar, wenn ich bei der Wahrheit bleibe. Vielleicht werde ich angegriffen, ausgeschlossen, wird mir Zuneigung entzogen, ernte ich kein Verständnis für meine Haltung, Meinung, mein Tun. Ja, kann sein.
Vielleicht muss ich mich auch anfragen lassen: Warum denkst du so? Warum handelst du so? Warum fühlst du so? Das könnte unter Umständen ja auch anstrengend werden ;-) Für mich - und eventuell für andere.
Die erste Nacht der Angriffe auf Libyen ist zu Ende gegangen... Hat die internationale Gemeinschaft nun zu lange Ausreden gesucht... oder ist es jetzt eine Ansammlung von Ausreden, um sich in Länderangelegenheiten einzumischen? Keine Ahnung. Ich habe darauf keine hundertprozenzige Antwort. Aber kann man mit Ausreden verantworten, dass ein Despot, ein Tyrann, ein machtgeiler Mensch "sein Volk" umbringt?
Ausreden gibt es im großen und im kleinen. Kaugummi - Atomenergie - Luftangriffe - der sonntägliche Gottesdienst - Gefühle... ihr kennt selber eure Ausreden ;-)
Auch ich kenne meine... Ausreden vertuschen oft meine Bequemlichkeit und meine Unsicherheiten. Gestern habe ich mich in Aufrichtigkeit geübt und Ausreden vor mir selber ausgelassen - bin bei der Wahrheit geblieben. Sich "ausliefern", sich mit der Wahrheit überlassen... ist nicht immer leicht.
Hier noch ein Song. Er ist für zwei ganz liebe Menschen, die mir gaaanz viel bedeuten. Die oft unter meiner Bequemlichkeit leiden, zum Hörer zu greifen und einfach mal anzurufen. Dafür habe ich für mich immer super Ausreden - tolle Gründe und gute Argumente.
http://www.youtube.com/watch?v=0PMEuJmz3CU&NR=1&feature=fvwp
Ich wünsche allen eine gute zweite Woche in der Fastenzeit - genießt das Wetter! Fasten heißt ja nicht: das Leben schwer nehmen. Nehmt es ernst - "ernster" als sonst - lebt bewußter - entscheidet klarer und redet euch nicht raus: vielleicht ist ja auch eine Woche OHNE schon ne echte Leistung ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen