Donnerstag, 17. März 2011

Das Ohr am Herz - wunschlos glücklich?

Als ich eben mit dem Auto nach Hause fuhr, habe ich ein Werbeplakat gesehen, darauf stand nur:

Das Ohr am Herz.

Ist mir ins Auge gesprungen und hängen geblieben. Das heißt ja hinhören, was das Herz zu sagen hat, oder? 
Was kommt uns aus dem Herzen??? Wünsche - würd ich mal so sagen. 
Es kommt schon mal vor, dass ich auf die Frage "was wünschst du dir?" als Antwort bekommen "nichts, ich bin wunschlos glücklich". Puh... na ja, ich weiß ja nicht. Entweder bin ich ein Nimmersatt oder hab immer irgendeinen Firlefanz im Kopf - mir würde wohl immer was einfallen. Und wenn mir mal nichts Materielles einfällt, dann hat das in der Regel einen Grund. Dann gibt es meistens etwas, was mit Geld nicht zu kaufen ist, was ich mir wünsche. Ich hab mal nachgeschaut, wie WUNSCH eigentlich definiert ist. Sehr spannende Antwort:
Der Wunsch ist ein Begehren oder Verlangen nach einer Sache oder einer Fähigkeit, ein Streben oder zumindest die Hoffnung auf eine Veränderung der Realität oder das Erreichen eines Zieles für sich selbst oder für einen anderen. (Wikipedia)
Da ist ja überhaupt nicht die Rede von materiallen Dingen! HoHa - ja, wenn ich ne CD, ein Klamöttchen, ein Buch... haben will und es nicht geschenkt bekomme zu irgendeiner Gelegenheit, kaufe ich es eben selber - oder: es war nicht so wichtig. Wenn ich aber ein Verlangen, eine Sehnsucht nach etwas habe, tja, dann muss ich mich schon fragen, wer dieses Verlangen oder ein Begehren, eine Sehnsucht stillen kann. Wenn ich mein Herz an meinem Ohr habe... dann muss ich selber den Weg suchen. .... für sich selbst oder für andere!
Stimmt, manchmal hat jemand anders sein Ohr an meinem Herzen. Oder ich hab mein Ohr am Herzen eines anderen Menschen. Aber es ist völlig gleich, wer wessen Ohr an welchem Herzen hat: wer Wünsche hören kann, muss überlegen, ob es Erfüllung geben kann. Und etwas dafür tun. Ich glaube nicht, dass es ein Herz gibt, dass nicht spricht... Wünsche erzählt, die man mitbekommt, wenn man hinhört. 
Ganz ehrlich: bist du wunschlos glücklich? Gibt es kein Begehren oder Verlangen, keine Sehnsucht in deinem Leben? 
Auch die Philosophie hat sich (natürlich, wie sollte sie auch nicht) mit diesem Thema befasst. Interessant finde ich, was Epikur dazu gesagt hat: er dachte, es gibt drei Arten von Wünschen. Wünsche, die das Leben sichern ( ich würde sagen: Grundbedürfnisse. Also: essen, trinken, schlafen...) Wünsche, die nicht überlebenswichtig sind, aber deren Erfüllung einfach gut tut. Und wünsche, die nicht "natürlich" sind und die nicht erfüllt werden sollten, wie Reichtum (sein Beispiel), Macht (mein Beispiel)...
Ich glaube, die Wünsche die unser Herz erzählt, sind Wünsche der zweiten und dritten Kategorie und die Wünsche der zweiten Kategorie, die sind es, deren Erfüllung uns glücklich macht. Es gilt zu unterscheiden.
Dann sperre ich mal die Ohren auf... ;-) 
Du auch??? - Das Ohr am Herz - an deinem und an dem der Menschen.... denen die dir wichtig sind, die dir nahe stehen....
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen