Samstag, 26. März 2011

Gebt alles... meine Güte - ALLES???

Hallo zusammen,
samstag Abend - Zeit für mein "Wort zum Sonntag" ;-)
Ich habe ziemlich viel über die Ausreden-Geschichte nachgedacht und auch so spannende Antworten bekommen.. und die Erwartungen bin ich ehrlich auch noch nicht los. Vielleicht, weil beides echte Aufgaben sind!
Ich höre ja sehr viel Radio - auch heute morgen und da hörte ich dann ein Lied, das mir noch nicht aufgefallen war und das mir ganz blitzartig in mein Nachdenken darüber geschneit ist, was man denn sonst noch fasten könnte:
http://www.youtube.com/watch?v=rNIh5llJwXM
Gebt alles - das ist ja mal ne Aufforderung. Wir sind der Boden der uns trägt. Und das ist ja mal ein Satz...
gebt alles behaltet nichts für euch - es ist leicht, ganz ganz leicht

Ich glaub, es ist ernsthaft leicht. Wenn man mal anfängt. Alles geben - nicht auf halber Flamme kochen, nicht mit angezogener Handbremse fahren...
sondern raushauen, was man zu bieten hat: Begabungen, Fähigkeiten, Wissen, Möglichkeiten, Gelegenheiten, Gewissheiten...
Manchmal glaube ich, mich hält "nur" der innere Schweinehund ab, mich irgendwo reinzuhängen, alles zu geben. Manchmal ist es auch Unsicherheit, nicht alles zu geben, weil ich denke, es reicht eh nicht... Und manchmal ist es Angst, wenn ich alles gebe, sage, einsetzte, riskiere... weiß ich nicht was kommt. Ha - wie bei den Ausreden ;-) Könnte sogar fast fragen: was erwarte ich denn, wenn ich alles gebe? Wenn ich nichts erwarte, kann ich viel eher versuchen alles zu geben!
GEBT ALLES, WIE SIND DAS WAS UNS BEWEGT! Wir sind die, die unser Leben in Bewegung halten, die Welt in Bewegung halten, die Gruppen, Kreise und Clans, zu denen wir gehören. Mit Engagement, Meinung, Klarheit. Zupacken, reden, auseinandersetzen.
Also: gib alles - lass die Handbremse nicht halb angezogen und koch auf ganzer Flamme, statt auf halber... riskier was, mach was, nimm einen Standpunkt ein, wirke und hinterlas eine Spur, an der man etwas ablesen kann. Deine Spur muss nicht die ganze Welt lesen können, manchmal reicht ein einziger Mensch.
Gute Fastenwoche ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen