Sonntag, 13. März 2011

Gestern habe ich was echt schönes erlebt. Mir wurde ein Überraschungsausflug geschenkt. Ich hatte keine Ahnung wohin, was, wie lange... musste mich einfach auf alles einlassen. Und bin dann frei von Erwartungen ins Auto gestiegen. Gelandet bin ich mit zwei sehr lieben Menschen in der Bundeskunsthalle in Bonn in der Ausstellung "Klassiker in Bonn - die unbekannte Sammlung aus Bielefeld". Eine sehr bunte Mischung an Kunst aus der Kunsthalle Bielefeld. Jetzt fragt ihr euch wahrscheinlich: was gibt das denn heute? Eine Kunststunde? Ne ne - keine Angst. Nur ein Bild, dass hat mich auf einen Gedanken gebracht. Lucio Fontana hat ein Werk im Stil des Minimalismus, das "Raumkonzept, Erwartungen" heißt. Ja, schon der Titel... und Minimalismus.... und wenn ich euch beschreibe wie es aussieht, schütteln vielleicht auch einige den Kopf: Weiße Leinwand und in diese Leinwand hat der Künstler zwei Längsschnitte gemacht. Mit nem Messer - reingeschnitten... Es hat mich wirklich fasziniert, als ich davor stand. Und diese zwei Schnitte lassen einen minimalen Blick hinter die Leinwand zu. Aber eben nur einen minimalen! Man darf nicht zu viel erwarten. Darf nicht erwarten, wirklich etwas sehen zu können.
Den Gedanken der Erwartungen habe ich mitgenommen. Der hat mich sozusagen irgendwie verfolgt. So ist das ja oft.
Heute war ich auf einem Fest. Einem ausgesprochen schönen Fest. Als ich auf das Fahrrad gestiegen bin, um hin zu fahren, sagte ich mir: wer weiß wie das wird heute und ich versuchte mich frei zu machen von irgendwelchen Erwartungen. Ich bin darin wohl nicht so wirklich eine große Heldin, aber heute ist es gelungen. Und es hatte Auswirkungen: ich hatte nichts erwartet, was die Stimmung anging, nicht erwartet, bestimmte Leute zu treffen... und ich hatte so viel Spaß! So viele tolle Begegnungen und Gespräche.
Ich - keine Ahnung, wie es euch damit geht - blockiere mich oft selbt mit Erwartungen. Die natürlich ganz unterschiedliche Hintergründe haben. Aber sie machen den Blick oft so eng. Und den Horizont so klein. Schade. Ich würde mich wünschen das besser zu können. Aber ich kann es ja üben ;-) Versuchen, Erwartungen hinter mir zu lassen. Freier zu sein auf Begebenheiten, Menschen, Aufgaben... hin. Oh ja, dass könnte mir gut tun. Genauso wie es mir gut getan hat, von diesem Bild noch mal einen Schritt zurückzutreten, nachdem ich mir fasziniert die Längsschnitte angeschaut hatte, und es einfach nur wirken zu lassen. Ohne Erwartung, ohne Meinung...
Könnte es dir auch gut tun, öfter erwartungsfrei an etwas ranzugehen? Damit du positiv überrascht wirst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen