Sonntag, 13. März 2011

Fukushima ist überall! - NEIN - Fukushima ist und bleibt in Japan!!!

Ja, es ist unglaublich anzuschauen was in Japan passiert. Es macht betroffen, es macht auch Angst. Aber wovor denn? Ich verfolge online die Meldungen, versuche mich aber nicht davon paralysieren zulassen. Nicht gefangen nehmen zu lassen. Versuche auch mich nicht lenken zu lassen... Information, aber keine Meinungsmache - gar nicht so einfach. Gerade habe ich auf spiegel-online diesen Artikel gelesen:
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,750598,00.html
In Deutschland demonstrieren 60.000 gegen Atomkraft. Bei meiner persönlichen Überzeugung muss ich gestehen: schön, freut mich!!! Vor allem, weil die Demo schon vor den Folgen des Erdbebens in Japan angesetzt war. Aber ganz ehrlich: Transparente mit Aussagen wie FUKUSHIMA IST ÜBERALL geht es mir zuweit.
Fukushima ist in Japan und wir haben hier ganz andere Probleme. Und wer fordert: nicht beten sondern abschalten - weiß derjenige eigentlich was passieren würde, wenn wir sagen: ja, es ist alles so furchtbar, wir schalten mal schnell alle AKW´s ab???
Führen wir Laufzeitdebatten, diskutieren wir über Energiepolitik, suchen wir nach brauchbaren Wegen unser Verbrauchsverhalten und die Möglichkeiten der Energiegewinnung zukunftsfähig zu machen. Diskutieren wir sowohl über AKW´s, als auch über Kohlekraftwerke, über die Folgen für die Umwelt durch die sogenannten Alternativen Energien... aber vergessen wir über diesen fast selbstverliebten Blick auf unsere Probleme, Ängste und Unbeholfenheiten nicht zu sehen, was in Japan gerade wirklich los ist! So furchtbar die Situation in bezug auf Fukushima 1 ist: sie ist Folge eines furchtbaren Erdbebens, genau wie die verheerende Flutwelle (die auch noch andere Länder getroffen hat!) Da sind Menschen ohne Strom, ohne Trinkewasser, ohne eine Bleibe, ohne Besitzt, evtl. bald in einem Landstrich, der mit Sicherheit mit irgendwelches Folgen des Unglücks im AKW zu kämpfen hat. Der Artikel schreib von den multimedialen Augen der Weltöffentlichkeit - es wäre schön, wenn diese multimedialen Augen ihren Blick auf die Menschen lenken würden und nicht nur auf den Qualm über Fukushima 1!
Und: doch, warum nicht beten? Um Kraft für die Menschen, denen es jetzt wirklich dreckig geht und die ernsthaft Grund haben, Angst zu verspüren. Und um gesunde Gelassenheit für uns, die wir hier verhältnismäßig sicher und mit dem meisten Dingen sehr gut versorgt in unserem "Wohlstandsland" sitzen und in die große weite Welt schauen...
Ich bin weiterhin für einen geordneten Atomausstieg und einen bewußteren Umgang mit Energie, aber ich bin auch froh, dass 1Live auch noch Fussballnachrichten sendet ;-)
Schönen Sonntag noch.
Ach noch was: Um die Spendenaufrufe zu finden, muss  man bei dieser Katastrophe genau hinschauen... zumindest im Internet! Wahrscheinlich sind die Kontonummern vom Qualm über dem AKW verdeckt... Da könnte man mal hinschauen, denn viele Japaner werden unsere Hilfe brauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen