Donnerstag, 16. Februar 2012

Fundstück über Leben und Tod - mehr Tod. Von Unausweichlichkeiten.

Diesen Abend habe ich mir anders vorgestellt. Und dann durch eine Empfehlung einen Blogeintrag gelesen. Kann man nicht beschreiben - müsst ihr lesen:
http://www.fraumeike.de/2012/lieber-vater-noch-sieben-tage/

Da stirbt einer. Aber die Perspektive ist eine andere: da muss Jemand einen anderen sterben lassen. Der Tod ist so unausweichlich nah, dass man nur ehrlich hinschauen kann. Ja, dass verursacht dieses komische, schwer zu beschreibende Gefühl in meiner Brust, wenn man zwischen Beklommenheit und einer Vorstufe der Angst ankommt.
Ich bin 43 Jahre alt. Wenn ich so was lese, denke ich an meine Eltern. Die weit weg wohnen. Nicht mal eben schnell zum Kaffee zu erreichen. Meine Eltern, zwei fidele und unternehmungslustige, unglaublich hilfsbereite Menschen die ihren Ruhestand genießen. Ihr Leben genießen.
Und doch macht man sich Gedanken. Von vielen meiner Freunde sind Mütter und Väter gestorben - plötzlich, eher unerwartet, nach "kurzer, schwerer Krankheit", durch einen Unfall...
Vielleicht sollte man nicht darüber nachdenken. Aber warum nicht? Sich nicht damit auseinandersetzten? Es kann immer etwas passieren. Mit jedem. Mit allen Menschen, die mir wichtig sind. Auch mir - jederzeit.
Vor ein paar Tagen bin ich über die Haupteinkaufsstraße hier in meinem Viertel gelaufen und hörte zwei Leute, die ein gutes Stück vor mir standen: Du kennst doch dat Marita? Ja klar. Die ist tot. Wie, tot? Die ist einfach gestorben. 
Und man erzählt mir von dem Mann, der wieder kämpft. 
Und von einer Frau, die im Sterben liegt... man bereitet sich vor. 
Und ich denke an Menschen, die mal da waren, mir nah. Jung. Alt. Und die so plötzlich weg waren aus meinem Leben. 
Doch - man sollte sich darüber ab und an Gedanken machen. Damit man jeden Moment Gegenwart genießt. 
Und plötzlich brummt es in meinem Zimmer:
 Und ich lächle und gewähre Asyl und denke: ja, vorm Tod ist immer Leben und das gilt es zu genießen... Chancen nutzen... Dankbar sein... Momente, die Freude und Glück versprühen erleben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen