Dienstag, 31. Januar 2012

Songs mit mehr als Melodie... ENTDECKT: Max Prosa

Fundgrube Facebook: heute Abend lese ich in einem Post von Clueso die Empfehlung eines neuen Albums: "Die Phantasie wird siegen" von Max Prosa. Was Clueso an dieser Stelle nicht verrät: dieser Max ist mit seiner Band Vorgruppe - Support bei seiner eigenen Tour.
Ich gehe auf die Seite von Max Prosa und höre die kurzer Einspieler der Songs vom Album. Wow... kurze Ausschnitte und ich finde die meisten beim ersten Reinhören echt super. 
http://www.musikmarkt.de/var/storage/images/aktuell/news/news/popakademie-feiert-30-jahre-greenpeace-mittwoch-08.-dezember-2010/5630808-3-ger-DE/Popakademie-feiert-30-Jahre-Greenpeace-Mittwoch-08.-Dezember-2010.jpe
Ich will eigentlich lesen, weil der Abend so unerwartet anders ist als geplant und hänge an diesen Liedern und den Texten und dieser Art Musik zu machen.
Und diese Musik lockt mir eine leichte Traurigkeit aus den Augen, die sich da eingeschlichen hatte. Ergreift und berührt und führt an das Eigene, dass sich ausleben kann und in Ruhe vergehen kann.
Ich lese auf Prosas Facebookseite einen Kommentar, der von echter Begeisterung nach einem Konzert erzählt. Dass die Texte wie selten packen. Dass die Musik überzeugt und mitnimmt... Ja, das kann ich mir vorstellen. Ich fange an, bei Youtube seine Lieder zu suchen...
Und höre mich durch den Abend. Es ist ein schöner Abend ;-)
Ich gehe auf seine Internetseite und lese die Texte - und denke wieder: wow.
21 Jahre. Nicht schlecht. Singt und erzählt wie ein alter Kerl, der im Leben soviel gesehen und erlebt hat, dass er einfach drüber reden muss in wunderbaren Bildern und den Menschen mitgibt, was er für sich entdeckt hat. Mir gefällt er. Hat was von einem Liedermacher. Kommt mit viel Gitarre aus die nicht langweilig ist und von manchmal überraschenden Instrumenten ergänzt wird.
Einen guten, etwas langen Text über ihn, seine Musik, einbisschen über dieses ja noch junge Leben gibt es hier:
http://www.maxprosa.de/prosa/?page_id=80
Scheint formuliert von der Plattenfirma und darf folglich etwas heroisch klingen ;-)

Und damit ihr mal reinhören könnt:
http://www.youtube.com/watch?v=Uvwtjqj0GJs&feature=endscreen&NR=1
und wenn ich dich vergeblich such`-
sind die Gedanken, die ich find ein Bilderbuch.
Schau sie mir an so gut es geht
und ich trag sie tief in mir bis nach Haus auf meinem Weg.

Hier noch was mit "Pepp" ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=BihbJ18uMoQ&feature=related 


Am 27.1.12 ist sein erstes Album erschienen. Keine Musik für "nebenbei". Aber mal wieder was neues Deutsches, was etwas zu sagen hat und zum hören ist.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen