Freitag, 3. Juni 2011

Du hast so viel Weite in dir...

Lass nicht zu, dass das große Ohhh dein Leben verstopft.
Als mir dieser Satz gesagt wurde dachte ich: Ohhh ja! Und musste lächeln.
Kennt ihr das Jammertal??? Ich war kürzlich unterwegs mit ganz tollen Leuten - bunte Truppe, aber sehr cool!!! Da wurde viel über die Dinge gesprochen, die uns Menschen manchmal das Leben so scheiße schwer machen - weil wir sie nicht im Blick haben (können) oder wenn wir´s im Hinterköpfchen haben, aus irgendwelchen Gründen nicht umsetzen können. Es gibt einen Dreischritt - eine Art roten Faden wie es laufen könnte... manchmal läuft - eigentlich immer laufen sollte.
Ich hab ne Aufgabe, ein Projekt, ein Problem, eine Lebensphase... es ist völlig gleich. Du kannst damit umgehen und was machen. Handeln - etwas TUN. Das ist gut. Da ist Aktivität drin, da kann Kreativität walten... da kommt Dynamik auf. Das Leben hat drive. Manchmal ist aber nicht so gut mit TUN. Dann kannst du versuchen zu verstehen, was gerade nicht läuft, was dich am Tun hindert. Kannst finden, was dir hilft, wieder ins Tun zu kommen. Du BEURTEILST. Das ist wichtig. Immer mal wieder... das gibt ja auch ne Richtung oder kann korrigieren. Und wenn es gar nicht laufen will, dann kommt das, was ALLE so gerne machen: JAMMERN. Das kann ich!!! Wer mich wirklich kennt, weiß, wie gut ;-)
Ich sitze unter einem schattenspendenden Baum oder Strauch oder verkrieche mich ins imaginäre Nest und jammere was das Zeug hält - ohne Unterbrechung - ohne Luft zu holen - ohne nachzudenken...
Jammere oft bis jemand kommt und sagt: was jammerst du denn? Los, steh auf, mach was, TU WAS!!!
Gott sei Dank hab ich ne Menge erlebt und kann mittlerweile selber aufstehen - nicht immer... aber immer öfter.
Wenn man im Jammertal sitzen bleibt oder sich bewegt, aber nicht rausgeht, kann man einpacken.
Dann lieber den Rucksack schultern und los!!! Ja, das ist schwer, aber mal ehrlich: soll das große OHH die Sicht versperren, die Perspektiven verdecken, das "Leben verstopfen"?
Es gab noch einen Nachsatz: du hast so viel Weite in dir! Jeder hat so viel Weite in sich. Sie eröffnet sich mit jedem Tun, mit jedem auf ein Ziel gerichtetes Nachdenken, mit jedem neuen Versuch... sie ist hinter dem Jammertal.
Oh ja, ich wandere gerne - auch wenn es manchmal so scheiße anstrengend ist!!! Ich hab gute Schuhe und Proviant...
Adieu Jammertal, auf in die Weite :-))
ps: ich sag zu oft scheiße - so ne scheiße...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen